DOREMI - ein Ende und ein Anfang

Artikel aus dem Musikschulmagazin e4music, Ausgabe September 2015 - Februar 2016

 

Schon oft konnten wir an dieser Stelle über die Konzerte, Opernaufführungen und Reisen des DOREMI Kinder und Jugendchors berichten. Dieser Beitrag  wird der Letzte sein – Annette Großmann wird im September nach 43 Jahren ihre erfolgreiche Arbeit als Gesangslehrerin und Chorleiterin an der Musikschule Mannheim beenden. DOREMI als ein Ensemble der Musikschule wird es damit nicht mehr geben.

 

Als letztes Projekt hatte sich Annette Großmann die Neuinszenierung der Zauberflöte von W.A. Mozart vorgenommen. DOREMI schaut auf eine intensive Probenphase und zwei überaus erfolgreiche Aufführungen im Toch-Saal der Musikschule zurück. Mitte Juni konnten wir Mozarts Meisterwerk mit den Kindern und Jugendlichen des Chores in Solisten- und Chorrollen und zwei Studierenden der Musikakademie Wiesbaden (Klasse Richard Staab) auf die Bühne bringen. Grosse Beifallsstürme erntete der zehnjährige Ali Insan als Königin der Nacht. Die musikalische Bearbeitung stammt von Kazuko Uehara-Bischof und Meltem Özari-König. Die ungewöhnliche Instrumentierung für eine Oper mit Flügel (Kazuko Uehara-Bischof), Querflöte (Meltem Özari-König) und Schlagzeug (Helmut Karas) konnte rundum überzeugen. Das Publikum war an beiden Abenden begeistert, auch vom liebevollen Bühnenbild und der Requisite, die in Eigenarbeit und mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern entstanden sind. Überhaupt sind die DOREMI-Eltern eine großartige Unterstützung: für jede anstehende Frage oder Aufgabe findet sich jemand, der sich engagiert dessen annimmt.

 

Eine weitere Chorreise nach Spanien am Ende der Sommerferien wird der Abschluss dieser Epoche sein.

 

In den  29 Jahren des Bestehens des Chors haben viele hunderte Kinder und Jugendliche das Singen als ihre grosse Leidenschaft entdeckt und mit Freude und  persönlichem Einsatz anspruchsvolle Lieder, Opernpartien und Uraufführungen gemeistert. Für viele war und ist der Chor eine verschworene Gemeinschaft, der sie sich auch noch lange nach ihrer aktiven Teilnahme verbunden fühlen.  Alles das war nur möglich durch den Einsatz  langjährig engagierter Eltern sowie vieler Kolleginnen und Kollegen der Musikschule, allen voran unsere Korrepetitorin und stets perfekte Begleiterin Kazuko Uehara – Bischof.  Wir sind sehr froh, dass sie auch weiterhin mit uns zusammenarbeiten wird, denn es gibt einen Neuanfang – DOREMI wird im Rahmen eines dafür gegründeten Vereins unter der Leitung von Annette Großmann weiterbestehen. Die Fortführung der schon zur Tradition  gewordenen Konzerte wie z.B. Weihnachten Weltweit  auch in diesem Jahr ist damit gesichert.  Südamerika soll dieses Mal die Region sein, aus der die Lieder und Weihnachtsbräuche im Mittelpunkt des Weihnachtskonzertes stehen. Natürlich werden auch in Zukunft Opern aufgeführt.

 

Erfreulicherweise hat die Musikschulleitung die Kooperation mit DOREMI angeboten, damit können Proben und Aufführungen des Chors in den Räumen der Musikschule stattfinden. Frau Großmann wird darüber hinaus privat Gesangsunterricht geben und

das Opernstudio weiterführen.

 

Und 2016? Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus! DOREMI wird 30 Jahre alt! Ein wirklicher Grund zum Feiern! Wie die Feierlichkeiten aussehen werden, wird noch nicht verraten, aber alle DOREMI’s freuen sich bereits. Aktuelle Informationen sind unter www.doremi-mannheim.de zu finden.

 

Annette Großmann